Gemüsegarten

Kartoffel-Mischkultur: 53 schlechte und gute Nachbarn

Kartoffeln, bot. Solanum tuberosum, aus dem eigenen Garten sind für viele Hobbygärtner ein Muss. Damit die Ernte ertragreich ausfällt, sollten Sie in der Mischkultur auf die richtigen Nachbarn setzen. Mischkultur Im Gegensatz zur Monokultur werden bei der Mischkultur…
Gemüsegarten

Paprika-Mischkultur: 46 schlechte und gute Nachbarn

Paprika, Chili und Peperoni sind Vertreter der botanischen Art Capsicum annuum. Während sich ihre Schärfe nach der Sorten richtet, sind für eine üppige Ernte die richtigen Pflanznachbarn förderlich. Mischkultur Die Mischkultur im Gemüse- und Kräuteranbau stammt aus…
Gemüsegarten

Pflanzabstand und Reihenabstand von Kartoffeln

Der Anbau von Kartoffeln ist sehr beliebt geworden, in den letzten Jahren. In einem Gartenbeet können zudem verschiedene Sorten, die zu verschiedenen Zeiten geerntet werden, kultiviert werden. Doch der Pflanz- und Reihenabstand sollte bei allen der gleiche sein. Beet…
Gemüsegarten

Darf man die Schale von Süßkartoffeln essen?

Bei der Zubereitung von Süßkartoffeln ist das Schälen oft nicht sehr einfach, da die Schale sehr hart ist. Hier stellt sich dann oftmals die Frage, ob die Schalen nicht einfach mit gegessen werden können. Der folgende Artikel klärt auf. Bataten sind keine…
Gemüsegarten

Gurken selber ziehen aus Kernen: Aussaat und Anzucht

Gurken, bot. Cucumis sativus, gehören zu den Kürbisgewächsen (Cucurbitaceae). Geschmack und Frischesind nur einige weniger Gründe, Gurken im eigenen Garten oder Gewächshaus zu ziehen. Allerdings sollten dabei auf die Sorte achten, denn nicht alle Gurkensorten eignen…
Gemüsegarten

Rote Kartoffeln: 35 gesunde Kartoffelsorten

Jahr für Jahr werden hierzulande die vertrauten gelben Kartoffelknollen gepflanzt. Doch es lohnt sich, die Farbe zu wechseln. Kartoffelsorten mit roter Schale gibt es zuhauf – jede für sich eine Köstlichkeit. 5 mehlig kochende Sorten Highland Burgundy Red (Red…
Gemüsegarten

Gurken im Gewächshaus werden gelb: was tun?

Die Früchte, die zu 95 Prozent aus Wasser bestehen, sind sehr empfindlich und faulen schnell bei ungünstigen Bedingungen. Häufige Ursachen für gelbe Gurken sind falsche Standortbedingungen oder Pflegefehler. Bodenbeschaffenheit optimieren Cucumis sativus ist ein…
Gemüsegarten

Kartoffeln säen: Anleitung & idealer Zeitpunkt

Kartoffeln gehören zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Aus dem eigenen Anbau sind besonders lecker. Wer keinen eigenen Garten hat, der kann die Kartoffeln auch auf dem Balkon in einen Kübel säen. Der Anbau gelingt mit der richtigen Vorbereitung und einer guten Anleitung.
Gemüsegarten

Paprika und Chili düngen: die besten 8 Hausmittel

Gemüsepaprika und Chili gehören zur Pflanzengattung Paprika (Capsicum). Bei Chilis oder Peperoni handelt es sich eigentlich nur um scharfe Züchtungen von der Gemüsepaprika. Sie verleihen zahlreichen Gerichte eine aromatische Schärfe. Um ihre feuerroten, scharfen oder…
Gemüsegarten

Gurken düngen: 5 ideale Dünger für mehr Ertrag

Wenn die Gurken aus eigenem Anbau zur Erntezeit noch immer hinter den Erwartungen zurückbleiben, darf der Gärtner ruhig mit etwas Gurkendünger nachhelfen. Dass das Düngemittel rein biologisch und verträglich sein sollte, versteht sich von selbst. Glücklicherweise…
Gemüsegarten

Kann man Kürbis roh essen? Sind rohe Kürbisse giftig?

Kaum ein Gemüse ist im Herbst so beliebt wie der Kürbis. Zum Teil dürfte das an der Sortenvielfalt liegen, denn die riesige Beere kommt in den unterschiedlichsten Farben, Geschmäckern und Formen auf den Teller. Aber eignen sich Kürbisse überhaupt zum roh essen? Gibt es…
Gemüsegarten

Kann man Süßkartoffeln roh essen? | Alle Infos

Die Süßkartoffel ist in den USA ein fixer Bestandteil der Ernährung und wird traditionell zu Thanksgiving zubereitet. Die ursprünglich in Mittel- und Südamerika beheimatete Süßkartoffel wird seit einigen Jahren auch in Mitteleuropa angebaut und kann auch hier gute…
Gemüsegarten

Kann man Erbsen roh essen? Sind rohe Erbsen giftig?

Die Erbse gehört zu den Hülsenfrüchten und ist daher mit den Bohnen verwandt. Letztere gelten im rohen Zustand als gesundheitsschädlich. Trifft das auch auf die Erbse zu oder sind sie problemlos essbar? In diesem Ratgeber erfährt der Selbstversorger alles Wissenswerte…
Gemüsegarten

Rhabarbersorten: 14 essbare Sorten und Zier-Rhabarber

Rhabarber wird in den Gärten in der heutigen Zeit wieder beliebter und erlebt somit ein Comeback. Wer kennt sie nicht, die leckeren Rhabarberkuchen oder Kompotte unserer Großmütter. Doch Rhabarber ist nicht nur ein schmackhaftes Gemüse, das je nach Sorte sauer oder sogar…
Gemüsegarten

Auberginensorten von A-Z: beliebte alte und neue Sorten

Dank der großen Beliebtheit der Eierfrucht steht bei den Auberginensorten heutzutage eine große Vielfalt zur Auswahl. Weit verbreitet in den hiesigen Gärten und Supermärkten sind Auberginen mit einer glänzend violett-schwarzen Schale. Darüber hinaus gibt es unzählige…
Gemüsegarten

Erntezeit von Mangold: wann und wie ernten?

Mangold erobert mehr und mehr die Gemüsebeete privater Hausgärten. Dank des vergleichsweise einfachen Anbaus ragen schon bald frische, grüne Blätter aus der Erde. Aber wann ist das Blattgemüse reif zur Ernte. Und wie geht der Gärtner beim Pflücken am besten vor? Egal…
Gemüsegarten

Gurken ausgeizen: so steigern Sie den Ertrag

Bei Tomaten kann der Ertrag gesteigert werden, wenn die Pflanzen regelmäßig ausgegeizt werden. Viele Hobbygärtner übertragen dieses Verfahren daher auch auf die Gurkenpflanzen. Doch hier ist es noch nicht erwiesen, dass durch das Ausgeizen auch der Ernteertrag gesteigert…
Gemüsegarten

Zucchini-Früchte werden gelb und faulen: was tun?

In fast jedem deutschen Nutzgarten gibt es mindestens auch eine Zucchini-Pflanze. Denn die Früchte sind in den hiesigen Haushalten und Küchen sehr beliebt und in der Regel einfach anzubauen. Doch auch wenn die Ernte in einem Jahr sehr groß und gut ausgefallen ist, kann es…
Gemüsegarten

Blüten von Paprika und Chili fallen ab: was tun?

Eigene Paprikas oder Chilis ernten lohnt sich. Das Gemüse ist frei von Pflanzenschutzmitteln und muss nicht über längere Zeit transportiert werden. Außerdem können damit, je nach Höhe der Ernte, einige teure Einkäufe gespart werden. Es gibt sehr viele verschiedene…
Gemüsegarten

Pflücksalat richtig ernten: aber wie? | Anleitung

Kaum ist er in die Erde gesetzt, sprießen bei artgerechter Pflege und den richtigen Standortvoraussetzungen schon die ersten Blätter. Bald schon kann sich der Gärtner an die Ernte machen, aber wann ist beginnt eigentlich die Erntezeit von Schnittsalat. Und was muss der…
Gemüsegarten

Erntezeit von Weizen: wann wird Weizen geerntet?

Weizen ist nach Gerste die älteste Getreideart. So lassen sich die ältesten Funde auf den Zeitraum 7800 bis 5200 v. Chr. datieren. Der heutige Saatweizen ist eine Kreuzung aus verschiedenen Getreide- und Wildgrasarten. Das Herkunftsgebiet unseres Weizens ist der Vordere…
Gemüsegarten

Chili ernten: wann ist Erntezeit?

Viele Chilisorten können schon grün geerntet werden, andere werden rot, orange oder gelb gepflückt. Erntereif sind sie dann, wenn sie sich prall anfühlen. Aber auch ein Geschmackstest einzelner Schoten kann Aufschluss darüber geben, wann es sich lohnt, die Chilis zu…
Gemüsegarten

Paprika ernten: wann ist die ideale Erntezeit?

Bei artgerechter Pflege bringt die Paprika den ganzen Sommer über schmackhafte Früchte hervor. Das Gemüse begeistert mit seiner Erntezeit, die sich über einen langen Zeitraum erstreckt. Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, ob der Gärtner die Früchte im…
Gemüsegarten

Erntezeit von Zucchini: wann ist sie reif zum Ernten?

In der Küche hat die Zucchini einen festen Platz eingenommen. Weil Frische und Geschmack immer mehr an Bedeutung bei der Lebensmittelwahl gewinnt, entscheiden sich viele Hobbygärtner für den Eigenanbau und vor allem für dieses Kürbisgewächs. Ob auf dem Balkon als…
Gemüsegarten

Paprikasamen aussäen: wann keimen die Samen? | Anzucht

Gesund, farbenfroh, vielseitig und knackig – in der Gemüseabteilung des Supermarkts gehört der Paprika zu den unverzichtbaren Gemüse-Sorten. Im eigenen Hausgarten ist die Frucht weitaus seltener anzutreffen. Aber warum eigentlich? Paprika aus selbst gewonnenen Samen zu…
Gemüsegarten

Rhabarber pflanzen: wann ist die beste Pflanzzeit?

Aus den Nutzgärten in den hiesigen Breitengraden ist Rhabarber nicht wegzudenken, denn viele der schmackhaften Rezepte sind noch auch Großmutters Zeiten. Auch wenn er oft wie Obst im Kuchen oder einer süßen Speise seine Verwendung findet, so ist der Rhabarber dennoch…
Gemüsegarten

Mangold schießt: ist er noch essbar, wenn er blüht?

Mangold ist nicht nur lecker, es gehört auch zu den attraktiven Gemüsesorten. Schuld daran sind die verschiedenen Farben des Stielmangolds. Es gibt ihn mit weißen, roten, grünen, orangen oder gelben Stielen. Etwas seltener angebaut wird Blattmangold. Beiden Sorten ist…