Rasenpflege

Rasen sanden: wie lange nicht betreten?

Wann darf ich Rasen nach dem Sanden wieder betreten

Wenn Rasen trotz guter Pflege schlecht wächst, kann undurchlässiger Boden die Ursache sein. Das Aufbringen von Sand macht ihn durchlässiger. Wann darf man den Rasen nach dem Sanden wieder betreten?

Warum Rasen sanden?

Beim Einsanden wird eine dünne Schicht Sand auf die Rasenfläche gebracht. Bei der Bewässerung oder mit dem nächsten Regen wird der Sand in die Oberfläche gespült. Das Substrat lockert dadurch auf.

Das Sanden des Rasens

  • schützt vor Staunässe
  • belüftet die Graswurzeln
  • optimiert die Nährstoffaufnahme
  • gleicht Unebenheiten aus
Jungs spielen Fußball auf Rasen

Tipp: Sogar stark beanspruchte Rasenflächen, die beispielsweise zum Spielen und Sporttreiben genutzt werden, können sich durch das Einsanden schnell wieder erholen.

Rasen nach dem Sanden betreten

Wenn Sie den Rasen gemäht und vertikutiert haben, kann das Einsanden erfolgen. Verteilen Sie den Sand auf der gesamten Fläche. Eine Dicke von ein bis zwei Zentimetern ist optimal. Die Spitzen der Grashalme sollten noch herausgucken. Nehmen Sie den Rücken einer Harke zu Hilfe, um eine gleichmäßige Verteilung zu erzielen. Zum Schluss müssen Sie den Rasen tiefgründig wässern, damit der Sand in die Oberfläche eindringen kann.

Warten Sie nach dem Sanden des Rasens etwa eine Woche, möglichst aber zumindest den nächsten Regen ab, bevor Sie die Fläche wieder betreten. Nur so kann der Sand in den Boden vordringen und die Oberfläche auflockern.

Rasen aerifizieren

Tipp: Damit der Sand den Boden noch besser lockern kann, können Sie die Rasenfläche zusätzlich aerifizieren. Beim Aerifizieren werden Löcher in den Boden gestoßen und mit Sand gefüllt. Sanden und Aerifizieren ist wie eine Wellnesskur für Ihren Rasen. Um das Verdichten der Löcher zu vermeiden, sollte die Fläche ein bis zwei Wochen nicht betreten werden.

Rollrasen sanden

Sand kann das Anwachsen des Rollrasens erleichtern. Mischen Sie bereits vor dem Verlegen der Bahnen Sand in die obere Bodenschicht. Streuen Sie dann nach dem Verlegen eine dünne Schicht Sand über den Rollrasen. Zwei bis drei Wochen später ist der Rollrasen belastbar.

Rollrasen verlegen

Hinweis: Im Gegensatz zu bestehenden Rasenflächen muss Rollrasen zunächst anwachsen. Aus diesem Grund ist nach dem Sanden eine längere Schonfrist erforderlich, in der der Rasen nicht betreten werden darf.

Häufig gestellte Fragen

Welcher Sand ist zum Sanden der Rasenfläche geeignet?

Sand ist nicht gleich Sand. Das gilt auch beim Sanden des Rasens. Optimal ist feiner Quarzsand mit einer Körnung von 0,5 bis 1,5 Millimetern. Im Fachhandel wird spezieller Rasensand angeboten. Sie können unter Umständen auch gewöhnlichen Spielsand verwenden. Dieser enthält runde Sandkörner, die für eine gute Belüftung des Bodens sorgen.

Wie häufig ist das Sanden des Rasens erforderlich?

Das Sanden ist das ganze Jahr über möglich. Wir empfehlen, den Rasen nach dem Vertikutieren im Frühjahr mit einer dünnen Sandschicht zu versorgen. Bei besonders schweren Ton- oder Lehmböden und bei stark beanspruchten Böden ist ein zusätzliches Sanden im Herbst von Vorteil.

Wann sollte neu gesäter Rasen das erste Mal eingesandet werden?

In den ersten zwei Jahren ist das Sanden nicht erforderlich. Danach empfehlen wir, die Rasenfläche jedes Jahr im Frühjahr einzusanden.

Related posts
Rasenpflege

Spielsand oder gewaschener Sand für Rasen?

Das Sanden des Rasens erfüllt viele nützliche Funktionen. Allerdings nur dann, wenn der richtige…
Read more
Rasenpflege

Rasen sanden: welcher Sand und Körnung?

Das Sanden des Rasens zählt zu den Pflegemaßnahmen, die Sie für eine satte Grünfläche…
Read more
Rasenpflege

Rasen wächst ungleichmäßig: das können Sie tun

Ein gleichmäßig grüner Rasen ist das Ziel eines jeden Gartenbesitzers, der sich die Mühe macht…
Read more
Rasenpflege

Kann man Rasenschnitt einfach liegen lassen?

Wohin mit all dem abgemähten Gras? Muss man es tatsächlich wegräumen? Unter bestimmten Umständen…
Read more
Rasenpflege

Rasen vertrocknet trotz Wässern: was tun?

Lange Trockenperioden können für Pflanzen zur Herausforderung werden. Wenn der Rasen vertrocknet…
Read more
Newsletter
Gartenkalender per Mail

Erhalten Sie einmal im Monat unseren aktuellen Gartenkalender mit Aussaat- und Pflanzkalender, Pflanzideen und Wissenswertem für Ihren Gartenalltag.

In Kürze verfügbar