Ziergarten

Fichten und Tannen unterscheiden | Unterschiede im Holz

Fichten und Tannen sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Erst bei genauerem Hinsehen werden die Unterschiede deutlich. Nadeln, Zapfen und selbst das Holz unterscheiden sich und sind unterschiedlich nutzbar. Wie schwer manchmal die Unterscheidung sein kann, zeigen…
Schädlinge

Buchsbaumzünsler: besteht eine Meldepflicht?

Der Buchsbaumzünsler gilt als einer der häufigsten Schädlinge des Buxus und breitet sich in Europa immer stärker aus. Ein Befall führt in den meisten Fällen zum Absterben der gesamten Pflanze. Sowohl in öffentlichen Parkanlagen als auch in Privatgärten sorgt das für…
Schädlinge

Maden an der Decke bekämpfen: so werden Sie sie los

Maden an der Decke sind, auch wenn sich viele Menschen vor ihnen ekeln, grundsätzlich erst einmal ungefährlich. Dennoch sollte, besonders wenn sie immer wieder kommen oder es sehr viele sind, nach der Ursache geforscht werden. Und es muss ein Weg gefunden werden, sie…
Zimmerpflanzen

Orchideen Wurzeln und Blätter faulen ab: was tun?

Die Orchidee besticht mit ihrer grazilen Blüte. Doch wenn die Blätter faulen, mindert dies ebenso den Anblick, wie Wurzelfäule. Immerhin bringt das Gewächs nur mit gesunden Wurzeln eine Blüte hervor. Was der Gärtner in diesem Fall tun kann und welche Maßnahmen…
Schädlinge

Weiße Maden in der Wohnung: was Sie jetzt tun können

Es gibt vermutlich wenig Unangenehmeres als weiße Maden in der Wohnung. Es gibt unterschiedliche unliebsame Gäste, die sich in Wohnräumen vermehren, wozu unter anderem Fliegen aber auch andere Schadinsekten, wie Motten gehören. Oft bleiben die geflügelten Insekten lange…
Schädlinge

Kleine weiße Würmer in der Wohnung: 5 effektive Mittel

Kleine weiße Würmer haben in der Wohnung nichts zu suchen. Primär im Sommer verseucht das widerliche Gewimmel Küche, Bad und Wohnräume aus heiterem Himmel. Es steht ein ganzes Arsenal an schlagkräftigen Bekämpfungsmethoden bereit, um die abscheuliche Plage rasch…
Rasenpflege

Pilze im Rasen bestimmen und bekämpfen | 10 Hutpilze

Pilze im Rasen sind hierzulande nichts Ungewöhnliches, denn es gibt Hutpilze, die außerhalb von Wäldern wachsen. Tauchen Sie jedoch über Nacht im eigenen Garten auf, ist die Freude über die Rasenpilze oft zwiespältig, denn es stellt sich die Frage, ob sie den Rasen…
Schädlinge

Engerlinge im Kompost: um welche Made handelt es sich?

Wenn im Garten Engerlinge, die dicken weißen oder braunen Maden gefunden werden, dann klingeln bei den meisten direkt die Alarmglocken an. Dennoch sind nicht alle diese Maden auch schädlich für den Garten. Es kommt immer darauf an, wo diese gefunden werden. Im Kompost…
Schädlinge

Blattwanzen bekämpfen: so werden Sie die Wanzen los

Wanzen (Heteroptera) zählen zu den Insekten, die niemand in seiner Nähe wissen möchte. Es gibt über 40.000 verschiedene Arten. Eine Gruppierung umfasst die Blattwanzen. Mit zunehmend längeren und/oder heißen Sommerperioden werden sie vermehrt zur Plage. Bleiben sie…
Schädlinge

Kleine schwarze Käfer: 8 häufige Käfer mit Bild

Insekten sind wichtig, doch nicht bei jedem Insekt handelt es sich um einen Nützling. In Haus und Garten gibt es zahlreiche schwarze Käfer, die den Pflanzen und der Ernte gefährlich werden können. Um diese Käfer bekämpfen zu können, müssen sie vorher richtig bestimmt…
Schädlinge

Wanzenbisse erkennen | Erste Hilfe bei Wanzen

Bereits der Gedanke an Wanzen löst ein Gefühl des Ekels aus. Noch schlimmer wird dieses, wenn es sich gar um einen Wanzenbiss handelt. Und schnell wird die Ursache für den Wanzenbefall in den eigenen vier Räumen mit mangelnder Hygiene gleichgesetzt. Dieser Zusammenhang…
Kräutergarten

Schnittlauch schneiden: so kann er ideal nachwachsen

Beim Schneiden von Schnittlauch kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass die Pflanze nicht beschädigt wird, damit sie gut nachwachsen kann. Das Werkzeug sollte also sehr scharf sein und wirklich schneiden, nicht reißen oder quetschen.
Obstgarten

Zwergapfelbaum: Pflege und Schneiden | Anleitung

Äpfel gehören zum beliebtesten heimischen Obst. Deshalb wünschen sich viele Gärtner einen Apfelbaum. Im Gegensatz zu einem Zierapfel tragen Zwergapfelbäume genauso große Früchte wie ihre weit größeren Verwandten. Sie haben also nicht nur Zierwert, sondern liefern…
Schädlinge

Können Kakerlaken fliegen? | Infos zu Küchenschaben

Kakerlaken tauchen nur dort auf, wo es dreckig ist. Das zumindest ist die gängige Meinung. Wer sich jetzt in Sicherheit glaubt, kann mit den krabbelnden Tierchen eine “ekelhafte” Überraschung erleben. Nicht nur irgendwo in einem Hotelzimmer, sondern…
Ziergarten

Wie giftig ist Buchsbaum? | Infos für Hunde und Katzen

Buchsbaum ist aus dem Garten nicht wegzudenken. Obwohl er nicht so auffällig blüht wie manch andere Pflanze, imponiert er mit seiner Schnitttoleranz, die dem Gärtner viele Möglichkeiten bietet, sich kreativ auszuprobieren. Auch auf Kleinkinder, Hunde und Katzen übt…
Ziergarten

Rosen verlieren Blätter: was tun? | 5 häufige Ursachen

Ihre Rosen verlieren Blätter? Fallen scharenweise Rosenblätter zu Boden, können Hobbygärtner nicht zur Tagesordnung übergehen. Blattverlust inmitten der Saison stellt die royale Blütenpracht infrage. Das Schadbild wirft Fragen auf, denn verschiedene Auslöser…
Gemüsegarten

Erntezeit von Mangold: wann und wie ernten?

Mangold erobert mehr und mehr die Gemüsebeete privater Hausgärten. Dank des vergleichsweise einfachen Anbaus ragen schon bald frische, grüne Blätter aus der Erde. Aber wann ist das Blattgemüse reif zur Ernte. Und wie geht der Gärtner beim Pflücken am besten vor? Egal…
Zimmerpflanzen

Weihnachtsstern Blätter rollen sich ein: das hilft

Ende November/Anfang Dezember beginnt der Verkauf von Christsternen, die in der “fünften Jahreszeit” nicht fehlen dürfen. Im Grunde genommen ist eine Euphorbia pulcherrima in Bezug auf ihren Pflegebedarf nicht anspruchsvoll, aber wird sie falsch gepflegt…
Obstgarten

Zwergobstbäume: 20 Sorten | Infos zu Pflege und Schneiden

Sie sind auf der Suche nach geeigneten Obstsorten, die in Gärten mit geringem Platzaufgebot oder auf dem Balkon gehalten werden können? In diesem Fall sollten Sie Zwergobst ausprobieren. Bei diesen Sorten handelt es sich um Züchtungen, die deutlich kleiner wachsen und…
Kräutergarten

Minze ernten: so pflücken Sie Pfefferminze richtig

Zu den bekanntesten Minzen zählt hierzulande die Pfefferminze. Sie wird im Garten angebaut oder in Töpfchen auf der Fensterbank gezogen. Gelegentlich werden auch einige “exotische” Sorten wie die Mojito oder die Erdbeerminze ausgesät. Auch wenn jede Minze…
Ziergarten

Sichtschutzhecke: 24 ideale immergrüne Heckenpflanzen

Eine Sichtschutzhecke versperrt neugierigen Blicken die Sicht in den Garten. Sind die Heckenpflanzen immergrün, dann haben Sie das ganze Jahr über eine grüne Hecke im Garten, die auch vielen Vögeln in der kalten Jahreszeit einen Unterschlupf bietet. Thujen sind der…
Ziergarten

Tulpen treiben Blätter, blühen aber nicht: was tun?

Es ist Frühling und die Gartenbesitzer warten auf die ersten Blüten im Garten. In der Regel gehören hierzu natürlich auch die dekorativen Tulpen. Zeigen sich die ersten grünen Spitzen der Blätter, ist die Freude meist groß, dass die Pflanzen den Winter überstanden…
Zimmerpflanzen

Weihnachtsstern verliert Blätter | Wie Sie ihn retten

Eins sollten wir uns eingestehen: Über das Verhalten des Weihnachtssterns ärgern wir uns mächtig! Da geben wir uns die beste Mühe mit ihm und als Dank wirft er pünktlich zum Fest sein schönes Festkleid ab. Warum nur ist dieses Gewächs so empfindlich? Nun, weil er oft…
Ziergarten

Blauregen im Kübel: Pflege der Glyzinie im Topf

Durch das beschränkte Platzangebot und andere Bodenverhältnisse kann sich ein Blauregen in einem Kübel oder Topf nicht so entwickeln, wie er es bei idealer Pflege in der Gartenerde macht. Das Platzangebot sorgt für einen langsameren Wuchs, was nicht selten die Gesundheit…
Ziergarten

Pampasgras im Kübel halten: Pflege von A-Z

Pampasgras kann sehr hoch werden und benötigt daher auch in einem Kübel, der auf dem Balkon oder einer Terrasse kultiviert werden soll, viel Platz. So muss nicht nur das Gefäß genügend groß sein. Kleine Balkone sind aus diesem Grund weniger geeignet. So kann das…
Ziergarten

Clematis im Kübel halten: Pflege und Schneiden

Als Kletterpflanze will die Waldrebe hoch hinaus. Ein Kübel verleiht der Clematis dabei die notwendige Standfestigkeit. Wer etwas Neues ausprobieren und das blühende Gewächs nicht wie üblich ins Beet pflanzen möchte, kultiviert sie im Topf. Worauf es bei der Pflege…
Ziergarten

Soll man verblühte Blüten von Hibiskus entfernen?

Bedeckt mit verwelkten Blüten kann beim Garten-Hibiskus von verschwenderischer Schönheit keine Rede mehr sein. Alljährlich im Spätsommer und Herbst wird der malerische Zierstrauch zum gärtnerischen Sorgenkind. Ähnlich ergeht es seinem exotischen Pendant auf der…