Ziergarten

Frost bei Geranien: wie viel Grad vertragen sie?

Frost bekommt Geranien bekanntlich nicht gut. Sobald es kühler wird, müssen die Zierpflanzen auf den Winter vorbereitet werden. Zur gleichen Zeit fragen sich viele, welche Temperaturen die Pflanzen eigentlich aushalten. Achtung: Unterschiedliche Geranien-Gattungen Die…
Ziergarten

Akelei säen: Zeitpunkt & Anleitung der Aussaat

Um das Gartenbeet mit einer Akelei zu bereichern, genügt bisweilen die Fahrt in die nächste Baumschule. Wer das Gärtnern jedoch über alles liebt, sät seine Akelei mit unserer Anleitung selber. Standortverhältnisse Die Akelei (Aquilegia) ist sehr artenreich, wobei es…
Ziergarten

15 winterharte Stauden für sonnige Standorte

Nicht nur Menschen genießen den Sonnenschein gerne auf Terrasse oder Balkon. Auch Stauden fühlen sich an einem sonnigen Standort wohl. Viele von ihnen sind sogar winterhart. Winterharte Stauden von A bis C Astern (Aster) Blütenfarbe: lila, weiß oder rosa bis…
Ziergarten

Buchsbaum radikal schneiden: starker Rückschnitt

Versäumnisse beim Schneiden lassen einen Buchsbaum zunehmend verkahlen und aus der Form geraten. In so einem Fall sowie bei zu groß geratenen Exemplaren kann nur noch ein starker Rückschnitt helfen. Beste Jahreszeit Obwohl ein Buchsbaum grundsätzlich von April bis…
Ziergarten

46 immergrüne und winterharte Büsche für Gärten

Ohne immergrüne, winterharte Büsche wäre jeder Garten in der kalten Jahreszeit ein trostloser Ort. Die Sortenvielfalt ist erfreulich groß, für jeden Anspruch und jede Gartengröße lässt sich ein passendes Exemplar finden. 7 bodendeckende Sträucher Bodendeckende…
Ziergarten

Essbare Sorten der Berberitze: diese gibt es

Die Berberitze, die auch unter dem Namen Sauerdorn bekannt ist, gehört zu einer Gattung von Gehölzen, zu der etwa 500 Arten zählen. In der Regel gelten die Früchte sowie die Sträucher allgemein als giftig, dennoch gibt es unter den vielen verschiedenen Arten auch zwei…
Ziergarten

Holunderblüten erkennen | Achtung Verwechslung

Holunder ist vielseitig in seiner Verwendung und findet sich wild oder als kultivierter Strauch vielerorts wieder. Neben den schmackhaften, intensiv-roten Beeren erfreuen sich vor allem die Holunderblüten seit geraumer Zeit wieder zunehmender Beliebtheit für Sirup oder als…
Ziergarten

17 Sträucher und Büsche für sonnige Standorte

Sträucher und Büsche sind im Garten ein vielseitiges Gestaltungselement. Als Solitärpflanze dienen sie als Blickfang im Garten oder in Reihen gepflanzt sorgen sie für Struktur im Garten und können unterschiedliche Gartenräume begrenzen. Der Vorteil von Sträuchern ist…
Ziergarten

Was blüht im Winter? | 10 Winterblüher

Während sich im Sommer ein Blütenmeer im Garten erstreckt, wirken die Beete im Winter oft kahl und trist. Auch auf der Fensterbank traut sich aufgrund des mangelnden Lichts keine Blume so recht ihre Knospen zu öffnen. Aber das muss nicht sein. Die folgenden Winterblüher…
Ziergarten

Sind Narzissen giftig? Gefahren für Kinder & Haustiere

Die Narzisse gehört zu den Frühjahrsblühern und gerade zu dieser Zeit eine beliebte Schnittblume oder Topfpflanze. Auch im Garten wird die Narzisse gepflanzt, denn sie bietet Insekten als eine der wenigen Pflanzen bereits früh eine wichtige Nahrungsquelle. Doch hinter…
Ziergarten

Koniferenarten: alle 16 Arten in der Übersicht

Bereits vor den Zeiten der Dinosaurier gab es die Art der Koniferen. Während die Dinos dann auf der Erde weilten, wurden die Koniferen zu den dominierenden Pflanzen. Denn sie kamen gut mit der damals herrschenden Trockenheit zurecht. Schon immer gehörten die Nadelgehölze…
Ziergarten

Hopfen-Sorten von A-Z | 16 alte und neue Sorten

Der echte Hopfen trägt die botanische Bezeichnung Humulus lupulus und wird schon seit geraumer Zeit auf deutschen Böden angebaut. Deshalb gibt es heutzutage extrem viele Hopfen-Sorten, sowohl alte als auch neue Züchtungen. Die diversen Sorten unterscheiden sich vor allem…
Ziergarten

Pflanzzeit Stauden | Zeitpunkt für 26 Staudenpflanzen

Mittlerweile werden im Handel das ganze Jahr über die verschiedensten Stauden angeboten. Neben früh-, sommer- und spätblühenden Stauden werden diese auch in der Höhe von Bodendecker bis hochwachsende Staude angeboten. Mit der richtigen Pflege sind dies in der Regel alle…
Ziergarten

Sind Lilien giftig? Gefahren für Katzen, Hunde & Kinder

Lilien beeindrucken vor allem durch ihre schöne Blütenpracht. Die Pflanzenfamilie der Lilien (Liliaceae) umfasst zahlreich Arten, daneben werden aber auch Pflanzen wie die Grünlilie (Chlorophytum comosum) oder die Taglilie (Hemerocallis) sowie die Schwertlilie (Iris)…
Ziergarten

Sind Krokusse giftig? Gefahren für Haustiere & Mensch

Sie sind die ersten Vorboten des Frühlings und erfreuen den Gärtner als bunte Farbtupfer auf dem Rasen. Doch kaum sprießen die Krokusse, zieht das schöne Wetter auch Hunde und Katzen in den Garten. Sind die kleinen Frühblüher giftig für Haustiere? Und wie gefährlich…
Ziergarten

Blätter trocknen: so erhalten Sie beim Pressen die Farbe

Die bunt gefärbten Blätter sind eines der schönsten Phänomene des Herbstes. Euphorisch versuchen viele Menschen, die bunten Farben durch Trocknen des Laubs zu erhalten. Das Ergebnis ist aber meistens enttäuschend. Zwar gelingt es durchaus, die Blätter zu konservieren…
Ziergarten

Clematis-Arten von A-Z | 19 bunte Sorten für Kübel

Dank einer Clematis erstrahlt so manche Fassade in bunten Farben. Die rankende Pflanze kommt in unzähligen Sorten vor, sodass garantiert jeder seine Lieblingsfarbe findet. Doch nicht nur bezüglich der Erscheinung der Blüte erweist sich das Gewächs als facettenreich.
Ziergarten

45 Fuchsiensorten von A-Z: Übersicht der Fuchsienarten

Fuchsien begeistern seit vielen Jahren die Hobbygärtner im eigenen Garten aber auch in den Parks und Anlagen der Städte und Gemeinden werden die dekorativen Pflanzen gerne kultiviert. Es gibt weltweit über 100 Fuchsienarten, die sich in etwa 12.000 Sorten unterteilen.
Ziergarten

Immergrüne winterharte Kletterpflanzen für Balkone

Immergrüne winterharte Kletterpflanzen versprechen eine üppige, mehrjährige und dadurch pflegeleichte Balkonbegrünung. In unseren Breiten gibt es jedoch keine unendliche Auswahl an immergrünen Kletterpflanzen – von den einheimischen sind nur wenige immergrün und…
Ziergarten

Fichtenarten: 9 Fichten mit Bild bestimmen

Manch einer steht im wahrsten Sinne des Wortes im Wald, wenn es um die Unterscheidung von Nadelbäumen geht. Doch damit nicht genug, allein die Gattung der Fichten unterteilt sich noch einmal in viele verschiedene Arten. In diesem Ratgeber lernen Interessierte alle wichtigen…
Ziergarten

Dahliensorten von A-Z: alte Sorten beliebter Dahlien

Seit etwa 200 Jahren gehören die Dahlien zu den beliebtesten Ziergewächsen auch in den hiesigen Gärten. Es gibt eine große Sortenvielfalt, wobei in jedem Jahr wieder neue Züchtungen präsentiert werden. Aber auch die alten Sorten der Dahlien zeigen ein breites…
Ziergarten

Fichten und Tannen unterscheiden | Unterschiede im Holz

Fichten und Tannen sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Erst bei genauerem Hinsehen werden die Unterschiede deutlich. Nadeln, Zapfen und selbst das Holz unterscheiden sich und sind unterschiedlich nutzbar. Wie schwer manchmal die Unterscheidung sein kann, zeigen…
Ziergarten

Wie giftig ist Buchsbaum? | Infos für Hunde und Katzen

Buchsbaum ist aus dem Garten nicht wegzudenken. Obwohl er nicht so auffällig blüht wie manch andere Pflanze, imponiert er mit seiner Schnitttoleranz, die dem Gärtner viele Möglichkeiten bietet, sich kreativ auszuprobieren. Auch auf Kleinkinder, Hunde und Katzen übt…
Ziergarten

Rosen verlieren Blätter: was tun? | 5 häufige Ursachen

Ihre Rosen verlieren Blätter? Fallen scharenweise Rosenblätter zu Boden, können Hobbygärtner nicht zur Tagesordnung übergehen. Blattverlust inmitten der Saison stellt die royale Blütenpracht infrage. Das Schadbild wirft Fragen auf, denn verschiedene Auslöser…
Ziergarten

Sichtschutzhecke: 24 ideale immergrüne Heckenpflanzen

Eine Sichtschutzhecke versperrt neugierigen Blicken die Sicht in den Garten. Sind die Heckenpflanzen immergrün, dann haben Sie das ganze Jahr über eine grüne Hecke im Garten, die auch vielen Vögeln in der kalten Jahreszeit einen Unterschlupf bietet. Thujen sind der…
Ziergarten

Tulpen treiben Blätter, blühen aber nicht: was tun?

Es ist Frühling und die Gartenbesitzer warten auf die ersten Blüten im Garten. In der Regel gehören hierzu natürlich auch die dekorativen Tulpen. Zeigen sich die ersten grünen Spitzen der Blätter, ist die Freude meist groß, dass die Pflanzen den Winter überstanden…
Ziergarten

Blauregen im Kübel: Pflege der Glyzinie im Topf

Durch das beschränkte Platzangebot und andere Bodenverhältnisse kann sich ein Blauregen in einem Kübel oder Topf nicht so entwickeln, wie er es bei idealer Pflege in der Gartenerde macht. Das Platzangebot sorgt für einen langsameren Wuchs, was nicht selten die Gesundheit…
Ziergarten

Pampasgras im Kübel halten: Pflege von A-Z

Pampasgras kann sehr hoch werden und benötigt daher auch in einem Kübel, der auf dem Balkon oder einer Terrasse kultiviert werden soll, viel Platz. So muss nicht nur das Gefäß genügend groß sein. Kleine Balkone sind aus diesem Grund weniger geeignet. So kann das…
Ziergarten

Clematis im Kübel halten: Pflege und Schneiden

Als Kletterpflanze will die Waldrebe hoch hinaus. Ein Kübel verleiht der Clematis dabei die notwendige Standfestigkeit. Wer etwas Neues ausprobieren und das blühende Gewächs nicht wie üblich ins Beet pflanzen möchte, kultiviert sie im Topf. Worauf es bei der Pflege…
Ziergarten

Soll man verblühte Blüten von Hibiskus entfernen?

Bedeckt mit verwelkten Blüten kann beim Garten-Hibiskus von verschwenderischer Schönheit keine Rede mehr sein. Alljährlich im Spätsommer und Herbst wird der malerische Zierstrauch zum gärtnerischen Sorgenkind. Ähnlich ergeht es seinem exotischen Pendant auf der…
Ziergarten

Narzissen treiben Blätter, blühen aber nicht: was tun?

Die Schönheit der Narzisse wurde im Laufe der Geschichte in der Literatur unzählige Male aufgegriffen. Die Weiße Narzisse wird auch als Dichternarzisse bezeichnet, da die Blüte so manchen Dichtern eine Inspiration lieferte. So schön die Blüte ist, so frustrierender…
Ziergarten

Rhododendron lässt Blätter hängen: so helfen Sie ihm

Der Rhododendron ist keine Pflanze, deren Gesundheit andauernd gegen Krankheiten oder Schädlingen verteidigt werden muss. Wenn die Ansprüche an Standort und Pflege erfüllt werden, bleibt der immergrüne Strauch vital und wächst zur imposanten Größe heran. Doch…
Ziergarten

Wie schnell wächst eine Trauerweide? | Infos zum Wachstum

Trauerweiden gehören, wie der Name bereits vermuten lässt, zu den Weidengewächsen (Salicaceae). Die Pflanzenfamilie umfasst rund 55 Gattungen mit ca. 1.010 Arten. Zur Gattung Salix (Weiden) zählen rund 450 Arten. Weiden sind von der nördlichen gemäßigten Zone bis zur…
Ziergarten

Wann sollte man Rosen pflanzen? | Die ideale Pflanzzeit

In der Gattung der Rose gibt es rund 250 Arten dazu kommen mittlerweile kaum noch zählbare Kultursorten. Jedes Jahr werden mehrere neue Züchtungen am Markt angeboten. Egal ob es sich um eine Kletterrose, eine Strauchrose oder eine Wildform handelt, in der Regel ist der…
Ziergarten

Chinaschilf im Kübel pflanzen: Pflege von A-Z

Es gibt viele verschiedene Schilfarten, zu denen auch der Chinaschilf wiederum mit verschiedenen Arten gehört. Wer keinen großen Garten hat, oder den Chinaschilf aus anderen Gründen auf Terrasse oder Balkon stellen möchte, der kann die Pflanze auch ohne Probleme in einem…
Ziergarten

Thuja Brabant oder Smaragd pflanzen? | Unsere Empfehlung

Lebensbäume zählen zu den weit verbreitetsten immergrünen Pflanzen, wobei die Arten Brabant und Smaragd sich in Deutschland der höchsten Nachfrage erfreuen. Sie eignen sich für die Gartenbepflanzung ebenso wie für die Kübelhaltung. Sie sind beide winterhart, strotzen…
Ziergarten

Wie schnell wächst eine Tanne? | Infos zum Wachstum

Wer sich eine Tanne in den Garten holen möchte, sollte sich das gut überlegen und genug Platz dafür einplanen. Auch wenn das Wachstum einiger Arten eher langsam ist, so werden sie doch sehr alt und können dann sehr groß werden. Für den Garten gibt es mehrere geeignete…
Ziergarten

Wie schnell wächst Ahorn? | Infos zum Wachstum

Ahorne, bot, Acer, sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Die Anzahl der Ahorn-Arten variiert je nach Autor. Daher liegt sie zwischen 110 bis 220 Arten. Sie wachsen als Bäume oder (Groß-)Sträucher. Die bekanntesten Arten…
Ziergarten

Wie schnell wächst Clematis? | Infos zum Wachstum

Die Waldrebe ist eine ausdauernde Kletterpflanze, die sich gut eignet, um Wände oder Holzgerüste zu beranken. Eine Kombination aus verschiedenen Blütenfarben ist besonders attraktiv. Inzwischen gibt es über 300 Sorten, aus denen der Gärtner wählen kann. Die Pflege ist…
Ziergarten

Rosen einpflanzen: wie tief und welcher Abstand?

Es gibt viele verschiedene wunderschöne und anmutige Rosensorten. Soll ein Beet oder eine Hecke von Rosen neu angelegt werden, dann muss hier von Anfang an der Pflanzabstand sowie auch die Tiefe beachtet werden. Wichtig ist, dass die Tiefe und der Abstand auch von der…
Ziergarten

Wie schnell wächst Chinaschilf? | Infos zum Wachstum

Süßgräser haben ihren eigenen Charme. Sie müssen sich nicht mit Blumen in Schönheit messen. Besonders beliebt ist das Chinaschilf. Seine Halme wachsen dicht und aufrecht. Im Sommer ist es mit zahlreichen Blütenrispen geschmückt. Und seine schmalen Blätter schauen…