Kräutergarten

Schnittlauch schneiden: so kann er ideal nachwachsen

Beim Schneiden von Schnittlauch kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass die Pflanze nicht beschädigt wird, damit sie gut nachwachsen kann. Das Werkzeug sollte also sehr scharf sein und wirklich schneiden, nicht reißen oder quetschen.
Kräutergarten

Minze ernten: so pflücken Sie Pfefferminze richtig

Zu den bekanntesten Minzen zählt hierzulande die Pfefferminze. Sie wird im Garten angebaut oder in Töpfchen auf der Fensterbank gezogen. Gelegentlich werden auch einige “exotische” Sorten wie die Mojito oder die Erdbeerminze ausgesät. Auch wenn jede Minze…
Kräutergarten

Salbei richtig ernten: wann ist die beste Tageszeit?

Bei der Kultivierung von Salbei im eigenen Garten kommt es nicht nur auf die Pflege der Pflanze an. Zwar beeinflussen Standortfaktoren sowie das richtige Gieß- und Düngeverhalten die Entwicklung der Salbeiblätter, doch um bei der letztendlichen Verwendung das volle Aroma…
Kräutergarten

Lorbeerblätter trocknen: Anleitung | Lorbeer ernten

Aromatische Lorbeerblätter schmecken noch viel besser, wenn sie aus eigener Herstellung stammen. Mit der richtigen Anleitung gelingt das spielend leicht. Selbstverständlich ist dabei der richtige Erntezeitpunkt zu beachten. Anschließend stehen Experimentierfreudigen…
Kräutergarten

Waldmeister ernten: wann ist die beste Erntezeit?

Waldmeister, bot. Galium odoratum, auch Wohlriechendes Labkraut genannt, ist eine alte Würz- und Heilpflanze. Das Kraut bevorzugt frische, lockere, basenreiche und humose Böden und kann auch im Topf kultiviert werden. In der Natur wächst er in der Regel in Laubwäldern…
Kräutergarten

Erntezeit von Bärlauch: wann und wie ernten?

Bärlauch, bot. Allium ursinum, wächst hierzulande v.a. in halbschattigen Laubwäldern oder in Auwäldern, weshalb er auch “Waldknoblauch” genannt wird. Verbreitet sich der typische Knoblauchgeruch in den Wäldern, dann ist der Zeitpunkt für die Bärlauchernte…
Kräutergarten

Basilikum blüht - abschneiden oder noch verwenden?

Basilikum ist eines der beliebtesten Küchenkräuter. Es gibt zahlreiche Arten und Sorten. Das Königskraut, wie es häufig genannt wird, ist vielseitig einsetzbar und gesund. Die Blüte ist nicht schlimm für die Pflanze, es ändert sich aber häufig das Aroma. Mehrjährige…
Kräutergarten

Basilikum-Pflege im Topf - so gedeiht es am besten!

Wenn man Basilikum kauft, sehen die Pflanzen gesund und kräftig aus. Meist ändert sich dies aber recht schnell, wenn man sie Zuhause pflegt. Die Blätter verlieren ihren Glanz, hängen etwas schlaff herab und der Gesamteindruck lässt zu wünschen übrig. Basilikum ist…
Kräutergarten

Bergbohnenkraut, Satureja montana - Anbau und Pflege

Bergbohnenkraut, auch Winterbohnenkraut genannt, kann frisch und getrocknet genutzt werden. Im Gegensatz zu anderen Kräutern behalten die Blätter auch im getrockneten Zustand ihr intensives Aroma. Der Geschmack ist aromatisch scharf, pfeffrig, auch etwas bitter und passt…
Kräutergarten

Ist Rosmarin winterhart? - alle Infos

Ob Rosmarin winterhart ist? Die einen sehen beim “Alltagskraut” Rosmarin überhaupt keine Probleme, die anderen kennen Rosmarin als Bestandteil der Kräuter der Provence und zweifeln an der Frosttoleranz des Mittelmeerkrauts. Zu Recht, der normale Rosmarin ist in…
Kräutergarten

Erdbeerminze, Mentha species - Anbau und Pflege

Erdbeerminze ist eine spezielle Minzesorte, sehr zierlich und mit einem Erdbeerduft. Der Minzegeschmack und Geruch ist nicht so dominant, wie bei anderen Minzesorten, sodass das Erdbeeraroma voll zur Geltung kommt. Bei leichter Berührung der Blätter zeigt sich ein an…
Kräutergarten

Ist Thymian in Deutschland winterhart?

Haben Sie sich vertraut gemacht mit seinen überschaubaren Ansprüchen an die Pflege, sind Ihnen der Wasser- und Nährstoffhaushalt für Thymian rasch geläufig. Ebenso unkompliziert geht die Ernte des mediterranen Kräuterstrauchs von der Hand. Wer sich indes nicht nur eine…
Kräutergarten

Maggikraut, Liebstöckel - Pflanzen und Pflege

Liebstöckel ist im Küchengarten sehr leicht zu entdecken. Es riecht stark nach Sellerie oder Maggi, dabei ist in den Gewürzfläschchen im Handel noch nicht einmal Maggikraut drin. Die Pflanze ist eine gute Würzpflanze, wobei man immer darauf achten sollte, nicht zuviel…
Kräutergarten

Kräuterschnecke selber bauen - Anleitung zum Anlegen

Wer einen Garten besitzt und Wert auf gesunde Lebensmittel legt, kommt heutzutage kaum darum herum, selbst essbare Pflanzen heranzuziehen. Denn nur im eigenen Garten können Sie wirklich sicher sein, gesund gewachsene Nahrungspflanzen ohne Schadstoffe heranzuziehen. Der…
Kräutergarten

Ingwertee und Ingwerwasser richtig zubereiten

Ingwer ist aus der asiatischen Küche kaum noch wegzudenken und findet auch hierzulande wieder mehr begeisterte Anhänger. Denn die vitaminreiche Knolle wird bereits seit Jahrtausenden in unseren Breitengraden zubereitet, längst wurde auch die medizinische Wirksamkeit von…
Kräutergarten

Anleitung: Lavendel erfolgreich vermehren

Der Lavendel bringt mit seinem charakteristischen Geruch und den aparten Blüten einen Hauch von Provence in jeden Garten. Die Blühpflanze hat sowohl einen Zierwert als auch nützliche Eigenschaften und verträgt sich gut mit Rosen. Damit das Rosenbeet mit einer üppig…
Kräutergarten

Eberraute, Artemisia abrotanum - Pflanzen und Pflege

Nicht nur heilsam und schmackhaft sondern auch ein echter Hingucker im Gartenbeet oder einem Kübel auf der Terrasse ist die mehrjährige Eberraute. Zudem verströmt sie einen angenehmen Duft nach Zitrone, Kampfer oder Cola. Da sie vor allem in südlichen Ländern beheimatet…
Kräutergarten

Ananassalbei, Salvia rutilans - Pflege-Anleitung

Pflegeleicht, gesund und aromatisch duftend – der Ananassalbei (Salvia rutilans) wird in deutschen Gärten immer beliebter. Das Gewächs, das zur Familie der Lippenblütler gehört, wurde ursprünglich vor allem im Hochland von Guatemala und Mexiko angebaut, verträgt…
Kräutergarten

Essbare Wildpflanzen und Pflanzen der Natur

Nicht jedes unbekannte Kraut im Garten muss sofort dezimiert und radikal entfernt werden. Denn viele wild wachsende Pflanzen aus der Natur besitzen schmackhafte Eigenschaften und runden durch ihre Inhaltsstoffe oder Aromen kulinarisch Speisen ab. Wussten Sie beispielsweise…
Kräutergarten

Kräuter haltbar machen: trocknen und einfrieren

Kräuter haltbar machen ist ja nun wirklich kein Hit, Trocknen geht mit Zeit und Luft und Einfrieren mit der Tiefkühltruhe? Grundsätzlich schon richtig. Aber gerade bei Kräutern gibt es Unmengen Tricks, deren Anwendung dafür sorgt, dass jedes Kraut auch beim Konservieren…
Kräutergarten

Olivenkraut, Santolina viridis - Pflege und Vermehren

Die Santolina Gattung umfasst gerade einmal 24 Arten. Das Olivenkraut erscheint in der Fachliteratur mal als Santolina viridis, mal als Santolina rosmarinfolia. Es ist ein typisch mediterranes Kraut, das ursprünglich aus Spanien, Portugal und Marokko stammt. Auf kargen…
Kräutergarten

Jiaogulan-Pflanze - Anzucht und Pflege von Jiaogula

Anti-Aging aus dem Garten – ein Stichwort, dem wir noch viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken, werden doch die meisten in diesem Bereich in der letzten Zeit erprobten Wirkstoffe aus Pflanzen gewonnen. Die Jiaogulan-Pflanze gehört mit Sicherheit zu den interessantesten…
Kräutergarten

Lorbeerbaum, Laurus nobilis - Pflege von Lorbeer

Die formschöne Pflanze, auch als Gewürzlorbeer oder Lorbeerstrauch bezeichnet, hat noch sehr viel mehr zu bieten, als nur ihr hübsches Aussehen: Der hohe Gehalt an herb-frischen ätherischen Ölen macht den Lorbeer auch als Gewürz in der Küche oder als Heilkraut…
Kräutergarten

Nanaminze - Anbau und Pflege der Marokkanischen Minze

Die Marokkanische Minze ist vor allem bei Teekennern beliebt. Sie wird in Marokko und Algerien traditionell für Tee genutzt, findet aber auch in Mitteleuropa immer mehr Anhänger. Auch für Mojito wird sie häufig verwendet. Der Geruch und der Geschmack der Minze sind sehr…
Kräutergarten

Estragon anbauen - Pflege, Ernte und Trocknen

Erst mit dem Anbau von Estragon rundet der Hobbygärtner das Angebot seines Kräutergartens sinnvoll ab. Dieser Gewürzpflanze verdanken die Feinschmecker lukullische Gaumenfreuden, wie Sauce Béarnaise oder Käse Tartar. Die Auswahl der Sorte will wohlüberlegt sein, denn…
Kräutergarten

Echter Kerbel, Anthriscus - Anbau, Pflege & Ernte

Bereits die alten Römer wussten Kerbel als vielseitiges Gewürz- und Heilkraut zu schätzen. Die Pflanze gilt als unverzichtbarer Bestandteil vieler traditioneller Speisen, wie beispielsweise der Gründonnerstagssuppe und der Frankfurter grünen Sauce. Das Geschmack…
Kräutergarten

Liste der wichtigsten Küchenkräuter - Pflege-Tipps

Eine Liste der wichtigsten Küchenkräuter wird erheblich vom eigenen Geschmack, dem vorhandenen Platz und den Gegebenheiten in Küche oder Garten bestimmt. Wer sich inspirieren lassen möchte oder eine erste Orientierung gewinnen will, erhält hier eine Anleitung. Neben den…